Analoges Mastering ist ein Prozess, bei dem Musikaufnahmen auf analogen Geräten wie Tape-Maschinen oder Outboard-Effektgeräten bearbeitet werden, um die Klangqualität zu verbessern und die Musik für die Veröffentlichung auf verschiedenen Medien wie CD, Vinyl oder Streaming-Plattformen zu optimieren. Es wird oft als warmer und natürlicher im Vergleich zu Digital Mastering beschrieben.
Anlieferung: Stereo-Material als wav, aiff in 24 bit /44khz oder höher
mit analogem Outboard-Equipment von API, TEGELER AUDIOMANUFAKTUR, DRAWMER uvm.
auf Wunsch auf 1/2 Zoll Analogband von BASF (=zzgl. 50,00€ netto)
nach Wunsch laut oder leise, in jedem Fall wohlklingend bzw. = radiotauglich
Schickt ein Demo, ich mache ein Probemastering, und bei Gefallen gebt Ihr mir den Auftrag Eure Single, Album oder Live-Aufnahme zu mastern. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, und ich möchte an dieser Stelle gar kein großes technisches Bla-Bla vom Zaun brechen (das haben andere schon zur Genüge gemacht, wenn man so ´rumgoogelt)
Das entscheidende Kriterium ist doch: Klingt die Musik nachher besser? Kommen die Gefühle richtig ´rüber? Das kann ich bei 90% aller Mixdowns garantieren - die letzten 10% sind eher Restaurationsgeschichten, welche ich auch gerne erledige (z.B. Aufnahmen von 1/2-Zoll-Band oder mp3´s pimpen)
Anlieferung: bis zu 20 Spuren aufgeteilt in Gruppen, z.B. Drum, Bass, Instrumente, Mainvocals, Chor, Effekte plus Roh-Mix oder Master zur Orientierung
Beim Stem-Mastering kann sehr viel dezidierter in das Klanggeschehen eingegriffen werden und die Ergebnisse sind oft noch besser als beim reinen Stereo-Mastering.
Wenn möglich ist der Kunde vor Ort dabei, oder es werden Änderungsrunden vereinbart. Für mehr Informationen bitte anrufen: 0152-33593846
Eine gute Vorbereitung und klare Absprachen helfen in jedem Fall, einen professionellen Sound im Tonstudio zu erzielen. Wichtig ist auch, dass man sich die Zeit nimmt, die ein Song oder ein Album brauchen, um diese auch für die Ewigkeit in dieser "digitalen" Welt zu veröffentlichen.