Mastering bzw. Pre-Mastering im Tonstudio Mannheim

Nach Wunsch laut oder leise, in jedem Fall wohlklingend bzw. = radiotauglich

Mastering (auch Audio-Mastering) ist die (künstlerische) Endbearbeitung von Tonaufnahmen und der letzte Schritt der Musikproduktion vor der Erstellung des Tonträgers.
Beim Audio-Mastering handelt es sich um davor liegende Schritte der Nachproduktion und Editierung des Klang- bzw. Datenmaterials und der abschließenden Erstellung einer „Premaster-CD“ (Premastering) oder eines DDP (Disc Description Protocol) Masters, die als Positiv-Vorlage für die Erstellung des Masters im Presswerk dienen.

Mein letztes Mastering: Tilos - Kobra (prod. Zinobeatz)


Digital Mastering

mit UAD-Mastering-Suite
Pro Titel: 30,00 Euro netto pauschal

Analog Mastering

mit Outboard-Equipment von Telefunken und Neumann auf 1/2 Zoll Analogband von BASF
Pro Titel: 50,00 Euro netto pauschal


Jetzt auch neu Online Mastering. Schick mir Deine Dateien zum bearbeiten direkt online ins Studio: Hier geht`s zum Online Mastering


Mastering ist eine Kunst für sich. Ich beschäftige mich seit knapp 10 Jahren mit dem Thema und lerne nie aus.

Eines ist sicher: Ein professionell gut gemischter Song mastered sich im Prinzip "wie von alleine", oder bedarf gar keines Masterings, weil viele Engineers das beim Mixdown gleich miterledigen. Hier sind meist nur kleine Änderungen notwendig, und das Mastering ist meist technischer Natur, dh. Pq-Punkte auf der CD setzen, Fades und Übergänge zwischen den einzelnen Titeln erstellen.

Was aber, wenn jemand in seinem Homestudio unter nicht-professionellen Bedingungen abgemischt hat, der Sound vielleicht "nicht so toll" ist, aber eine überragende Performance der Musiker vorliegt. Hier steht man oft vor der Frage: "Sollen wir das nochmal in einem Tonstudio mit tonnenweise teurem Equipment und entsprechenden Kosten aufnehmen?" Meine Antwort ist "Nein", obwohl ich selbst ein solches Studio betreibe, oder anmieten kann. Eine gute Performance entsteht meistens aus dem Wohlbefinden der Akteure heraus, die an einem gewohnten Ort, ohne Zeit-und Kostendruck, mit oft ganz einfachen Mitteln (Soundkarte/Rechner/Mikrofon).

Hier gehts zu meinem Angebot für:

Jetzt neu: Onlinemastering - Die Cloud machts möglich, jetzt könnt Ihr mir Eure Dateien direkt ins Studio hochladen

Wenn Ihr für Euer Tonmaterial Bedarf an professionellem Mastering habt (analoges Mastering und digitales Mastering sind gleichermaßen möglich) , könnt ihr mich gerne über das unten stehende Kontaktformular per Email kontaktieren und nach einem freien Termin anfragen.

Ich werde so zeitnah wie möglich antworten.

herzlichst Euer Toningenieur

Jan Kalt - Tonstudio Schraubfabrik in Mannheim


captcha

Tonstudio Schraubfabrik
Jan Kalt`s Tonstudio für Recording, Mixing und Mastering

Hafenstrasse 49
Musikpark Mannheim - 1.OG Südflügel. 2011
68159 Mannheim

Tel: 0152 33593846
E-Mail: jan@schraubfabrik.de

Bewertet auf google.de mit 4.8 von 5 basierend auf 7 Kundenbewertungen