Tonstudio Coaching

Ein Tonstudio-Coaching Event in der Schraubfabrik verbessert die Fähigkeiten von Musikern und Produzenten im Umgang mit Tonaufnahme- und Produktions-Tools, sowie hilft bei der Entwicklung von Aufnahme- und Produktionsstrategien und ermöglicht somit erfolgreiche Musikproduktionen.

Der Production-Coach: Jan Kalt

20 Jahre Produktions Erfahrung und zertifizierter Cubase-Trainer

toningenieur mannheim jan kalt 2023Als Erstes vorweg:

Wir geben unser Wissen um die Audioproduktion gerne weiter. Es gibt keine Geheimnisse. Das Wissen ist das eine, das Können das andere. Im Prinzip muss jeder für sich seine Ohren schulen und an seinen Producing-Skills feilen. Dabei helfen wir gerne mit Jan in der Funktion des Trainers.

Seit über 20 Jahren komponiert und produziert Jan Musik mit dem STEINBERG-Software-Sequenzer CUBASE.

Anfangs bastelte er Beats für seine Band "The Fatal Impact", in der Jan Gitarre spielte. Die Band wollte so klingen, wie die "Sisters of Mercy", mit stampfenden Electrobeats und harten Gitarren. In der Cubase-Version 1.0, die noch auf einer 1/2-Zoll-Diskette Platz hatte, programmierte er externe Klangerzeuger, wie die Korg M1 und den BOSS Dr.Rythm, um die so entstandenen Songs später live mit Gitarren usw. aufzuführen.

Die Band löste sich nach 7 Jahren und 3 LP´s auf, und Jan richtete sich ein kleines Homerecording-Studio ein, in dem er nichtkommerzielle Musik in vielen verschiedenen Stilrichtungen komponierte. Immer war Cubase sein treuer Begleiter.

Heute betreibt Jan neben seiner Tätigkeit als Produzent und Tonstudiobetreiber im Musikpark Mannheim das Steinberg Training Center.

 

Der Vocal- und Songwriting Coach: Jonas Birthelmer

 Jonas

geb. 1983 in Heilbronn
Jazzstudium im Hauptfach Gesang an der RIMON school of contemporary music in Tel Aviv und dem International Music College in Freiburg.
Langjähriger Coach für Gesang, Bands und Songwriting (u.a. Gastdozent Bandpool Popakademie Mannheim und städt. Musikschule Heidelberg).
Sänger und Songschreiber verschiedener Bands und Projekte mit internationaler Bühnen- und Studioerfahrung. 
Als verlegter Songwriter (Sony Music Publishing) u.a. mit Gold ausgezeichnet, Preisträger des John Lennon Talent Award.

JON - Musikunterricht und Songwriting

 

Vocal-Coach: Simone Kesternich

SimoneKesternich

Ziel eines wirkungsvollen Vocal Coachings ist es, dass die Stimme und die Gesangsperformance im Studio, dann wenn es darauf ankommt, genauso gut läuft und fließt wie beim Üben, in Proben, in Unterrichts- oder Livesituationen. Simone Kesternich stellt ein individuelles und ganzheitliches Konzept für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin zusammen.
Besonderen Wert legt ihr Coaching auf Stimmgesundheit und Authentizität.

Simone Kesternich Gesangsunterricht und Gestalttherapie

 

STEINBERG TRAINING CENTER

certified cubase training centerGrundsätzlich arbeiten wir in den Workshops mit der Musik des oder der Teilnehmer. D.h. wir komponieren gemeinsam ein Musikstück oder wir arbeiten mit einem fertigen oder halbfertigen Song des Teilnehmers mit dem Ziel, den Song mittels Cubase "fertig" zu produzieren für die Veröffentlichung als Demo o.ä.

Wir sind der Meinung, dass ein Cubase-Workshop so den größten Nutzen für die Teilnehmer hat. Ziel sollte immer sein, mindestens einen Song auf CD zu haben, der soundtechnisch zumindest semi-professionellen Ansprüchen genügt.

Da der Unterricht meist in zwei Blöcken stattfindet, hat der Teilnehmer zwischendurch Zeit, das Gelernte auf seinen Song anzuwenden, um in der Folge im zweiten Block den Song mit Jan gemeinsam fertig zu stellen.

Mikrofon für Musik- und Instrumenten-Recording

Cubase Training

weiter lesen
Studer n

Workshop | Studio-Coaching

weiter lesen
Songwriting Coaching

Songwriting
Camps

weiter lesen

Jahrelange Erfahrung für professionellen Sound

Eine gute Vorbereitung und klare Absprachen helfen in jedem Fall, einen professionellen Sound im Tonstudio zu erzielen. Wichtig ist auch, dass man sich die Zeit nimmt, die ein Song oder ein Album brauchen, um diese auch für die Ewigkeit in dieser "digitalen" Welt zu veröffentlichen.

Lasst es uns einfach gut machen!

Wir freuen uns auf eure Anfrage.

0152 335 938 46 0152 335 938 46 jan@schraubfabrik.de

All rights reserved. Copyright © 2024 Schraubfabrik